Kontakt

Löhestraße 3
86916 Kaufering

 

Tel.: (08191) 6811

Fax: (08191) 971423

 

Leitung:

Trägervertretung:

 

Telefonzeiten:

Mo

 

Mi

Do

Fr

9:30 - 11:30 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

15:00 - 16:30 Uhr

10:00 - 11:30 Uhr

13:00 - 14:30 Uhr

 

Termine

(08191) 6811
Link verschicken   Drucken
 

Kooperation

In regelmäßigen Abständen finden Treffen mit den Leiterinnen (und z.T. Tägervertretern) anderer Kindertageseinrichtungen statt, um Aktuelles zu erörtern:

  • Austausch mit der politischen Gemeinde
  • Träger-Leitungs-Konferenz des ev. KitaVerbandes
  • Leiterinnenkonferenzen des ev. KitaVerbandes und der Caritas
  • Austausch zum Mittagessen mit dem Seniorenstift
  • Listenabgleich am Ende der Anmeldezeit in Kaufering

 

Wir pflegen einen guten Kontakt und Austausch mit der Grundschule Kaufering, um den Kindern den Übertritt zu erleichtern. Im Frühjahr besucht uns eine Lehrerin im Kinderhaus und lernt unsere zukünftigen Schulkinder kennen, im Juli besuchen die zukünftigen Schulkinder für eine Schulstunde den Unterricht in einer 1. Klasse.

 

Bei uns im Haus findet der Vorkurs Deutsch statt. Hierfür kommt einmal wöchentlich eine Lehrerin der Kauferinger Grundschule in unser Haus und gestaltet mit Kindern, die auf Grundlage der Beobachtungsbögen SISMIK und SELDAK ausgewählt sind, spielerisch Einheiten zum Thema Sprache.
 

Im Wechsel gibt es auch Besuche bei oder von der Feuerwehr, dem Rettungsdienst oder auch der Polizei. Bei Bedarf arbeiten wir mit dem Gesundheitsamt, Ärzten, Beratungsstellen, Therapeuten etc. zusammen. Das geschieht z.T. telefonisch oder auch durch Besuche.