Eltern

Zusammenarbeit mit den Eltern

Viele kurze Absprachen laufen in sog. “Tür– und Angelgesprächen”; zudem bieten wir Eingewöhnungsabschlussgespräche und Elterngespräche nach Vereinbarung an. 2 - 3x  im Jahr finden Elternabende statt, sowohl gruppenintern als auch gruppenübergreifend, z. T.mit Referenten von außen. In unregelmäßigen Abständen gibt es Informationen mittels der Eltern–Post.

 

Immer wieder gibt es Möglichkeiten und auch die Notwendigkeit, uns helfend unter die Arme zu greifen, sei es zur Vorbereitung von Festen, Organisation von Ausflügen, usw. Wer bei uns mehr hinter die Kulissen schauen möchte, ist herzlich eingeladen, bei uns zu hospitieren oder im Elternbeirat mitzuwirken. Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, konstruktive Kritik und auch über positive Rückmeldungen.


Elternbefragung
Einmal im Jahr führen wir eine Elternbefragung durch, um Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge der Eltern zu erfahren.


Elternbeirat
Unser Elternbeirat versteht sich als Bindeglied zwischen Eltern/Träger und Eltern/Kindergartenteam. Ungefähr 3x im Jahr finden gemeinsame Sitzungen mit Vertretern aus dem Team und dem Trägervertreter statt. Dabei werden alle wichtigen anstehenden Fragen erörtert (Themen für Elternabende, Einladung von Referenten, Feste und Feiern etc.). . Auch bei der Vorbereitung und Durchführung unserer diversen Feste steht uns der Elternbeirat hilfreich zur Seite.

Weitere Aktionen des Elternbeirates sind z.B.:

  • Organisation von einer 'Vater-Kind-Aktion' an einem Wochenende im Sommer
  • Sand-Tausch-Aktion
  • Organisation von Elternstammtischen
  • Socken-Klauen und Befüllen, um dem Nikolaus zu helfen
  • u.v.m.