Bannerbild

Kontakt

Löhestraße 3
86916 Kaufering

 

Tel.: (08191) 6811

Fax: (08191) 971423

 

Leitung:

Trägervertretung:

 

 

 

 

 

 

 

 

Termine

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unsere Gruppen

Alter

wir nehmen Kinder ab 12 Monate bis zur Einschulung auf


Gruppen

insgesamt bietet unser Haus 87 Plätze, eingeteilt sind sie wie folgt:

Kindergarten:

  • Maulwurfgruppe: 2-3 pädagogische Kräfte, 25 Kinder ab 2,5 bis zur Einschulung
  • Katzengruppe: 2-3 pädagogische Kräfte, 25 Kinder ab 2,5 Jahre bis zur Einschulung
  • Tigergruppe: 2-3 pädagogische Kräfte, 25 Kinder ab 2,5 Jahre bis zur Einschulung

Krippe:

  • Igelgruppe: 3-4 pädagogische Kräfte, 12 Kinder ab 12 Monate bis zum Übergang in den Kindergarten

 

Das Leben in der Gruppe
Wir arbeiten vorwiegend in Stammgruppen (25 Kinder), damit wollen wir dem natürlichen Bedürfnis nach Geborgenheit und Zugehörigkeit entgegenkommen. Es hilft uns, die Kinder gezielter im Blick zu haben und ihre Entwicklung persönlich zu begleiten. Selbstverständlich können die Kinder einander in den Nachbargruppen besuchen oder eigene Spiel– und Arbeitsgruppen bilden. Gemeinsame Kinderhausaktionen gehören für uns selbstverständlich zum Jahreslauf dazu.


Brotzeit und Getränke
Die Kinder bringen von zu Hause Obst, Brot, Joghurt und Ähnliches mit. Süßigkeiten sollen nur in geringen Maßen in die Brotzeittasche gepackt und stattdessen lieber durch etwas gesundes ersetzt werden.

Wir machen gemeinsame Brotzeit. Diese findet abhängig von den Bedürfnissen der Kinder mal früher oder mal später am Morgen statt.

 

Für die Kinder stehen jederzeit Wasser und manchmal auch Fruchtschorle zur Verfügung.
Die Trinkflasche bringen die Kinder von zuhause mit und befüllen sie hier. Das ist besonders praktisch, wenn wir uns spontan dazu entscheiden z.B. auf den Spielplatz zu gehen.


Stuhlkreis, Kleingruppenarbeit
Nach Bedarf und Wunsch der Kinder finden Stuhl- oder Sitzkreise statt.
Wir nutzen diese Zeit für viele Gemeinschaftserlebnisse die oftmals später in Kleingruppen vertieft werden.

Wir erzählen von den Ferien oder dem Wochenende, singen Lieder, spielen Spiele, ...


Feste und Feiern
Einen großen Stellenwert messen wir den gemeinsamen Festen und Feiern bei. Sei es Geburtstag feiern, gruppenübergreifend die Feste des Jahreskreises zu begehen, mit unseren Laternen quer durch die Siedlung zu laufen, unser Sommerfest oder oder... – unser Ziel ist immer, den Kindern auf der emotionalen Ebene etwas vom Sinn des Festes zu vermitteln und mit ihnen die Freude am Planen und Feiern zu erleben.