Essen
Brotzeit:
Die Kinder bringen das Essen für die Brotzeit von zuhause mit. Die Brotdose sollte abwechslungsreich mit Brot, Obst, Gemüse oder Joghurt gefüllt sein. Süßigkeiten sind ab und an in kleinen Mengen auch in Ordnung. Im Laufe des Vormittags wird in allen Gruppen gemeinsam Brotzeit gemacht währenddessen die Kinder und das pädagogische Personal die Möglichkeit haben, miteinander über aktuelle Themen zu sprechen. Zum Trinken steht den Kindern Wasser und manchmal auch Saftschorle bereit.
Da wir an der Aktion „Europäisches Schulobst- und Gemüseprogramm“ teilnehmen, bekommen wir (außer in den Ferien) immer dienstags frisches Obst, Gemüse und Milchprodukte von der rollenden Gemüsekiste, das zur Brotzeit aufgeschnitten und an die Kinder verteilt wird.
Mittagessen:
Seit vielen Jahren schon dürfen wir uns über eine enge Zusammenarbeit mit dem Seniorenstift Kaufering freuen, von dem wir unser Mittagessen geliefert bekommen. Das Essen kommt warm in Warmhaltecontainern bei uns an und wird dann an die Kinder verteilt.
Die Krippenkinder essen um ca. 11:00 Uhr zu Mittag. Da wir versuchen den Tagesablauf so familiär wie möglich zu gestalten, ist das Mittagessen fester Teil des Tagesablaufes und somit verpflichtend für die Kleinsten. Die pädagogischen Kräfte verteilen das Essen auf die Teller und helfen den Kindern, die noch Hilfe brauchen, auch dabei, ihr Essen einzunehmen.
Die Kindergartenkinder essen um ca. 11:45 Uhr in ihren Gruppen zu Mittag.
Hier können unterschiedliche Essenspauschalen gebucht werden (1 - 5x Essen pro Woche), die dann zusätzlich zu den Gebühren abgebucht werden.
Die Kinder entscheiden selbst, was und wie viel sie essen möchten.
Die Kinder werden dazu ermutigt, zu probieren – grundsätzlich wird aber niemand zum Essen (und auch nicht zum Probieren) gezwungen!